ABOUT

What we do.




Wie wir LEAFRn.

Wir beLEAFRn das gesamte Hamburger Stadtgebiet – still, leise und frei von Emissionen. Um unseren Anteil für ein lebenswertes Hamburg zu leisten. Unsere Dienstleistung umfasst dabei einen Cross-Docking-Service an unseren HUBs: große Mengen kommen am HUB an, kleinere Mengen werden schnell und ohne Probleme im Stadtzentrum ausgeLEAFRt.

Bei unserem LEAFR-Service könnt ihr euch auf folgendes verlassen:

Die Auslieferung von zeitkritischen Waren und Lebensmitteln zum Endverbraucher erfolgt bei uns so schnell wie möglich mit besonderem Fokus auf den B2B-Bereich. Für uns spielt es keine Rolle, ob wir an eine oder mehrere Adressen liefern sollen.

Mit dauerhaft kontrollierten Kühlaggregaten in unseren eVans sorgen wir dafür, dass die transportierten Waren so frisch wie möglich zu euch kommen – dabei können wir zudem komplett auf Kühlmittel, Verpackungen und Styropor verzichten. Wir erfüllen die Einhaltung der HACCP-Richtlinien. 

Wir LEAFRn Waren und Lebensmittel als Paket oder in Kisten. Eine Sendung kann aus mehreren Colli's bestehen. Mit unseren Fahrzeugen können wir Produkte zwischen einem und fünf Kubikmeter transportieren. Das Gewicht ist in diesem Fall entscheidender als das Volumen.

Unser LEAFR-Team rückt unter der Woche u. a. zu den Hamburger Einzelhändlern, Produzenten, Hotels, Restaurants, Cafés und vielen weiteren aus; die Lieferungen erfolgen dabei am selben Tag, was für frische Lebensmittel notwendig ist.

Mit uns habt ihr die Chance eure LEAFRungen auf der letzten Meile nachhaltig zu erhalten. Unsere Flotte wird zu hundert Prozent elektrisch angetrieben und von fest angestellten LEAFRanten bewegt. Denn auch der soziale Aspekt auf der letzten Meile liegt uns am Herzen.

Wir wollen die letzte Meile neu denken. Daher ist uns wichtig, dass wir die Herausforderungen und Probleme aktiv angehen. Nachhaltigkeit auf die Straße kriegen und neue Gedanken zu lassen. Wir sind offen für all eure Ideen und Ansätze.

Was wir LEAFRn.

Wir bieten größtmögliche Flexibilität in der technischen Anbindung und prozessualen Abwicklung entsprechend der Anforderungen und Wünsche unserer Kunden. Darüber hinaus LEAFRn wir:

  • mit einer Flotte aus vollelektrischen Vans;
  • einem festangestellten LEAFRanten-Team;
  • und in unseren Vans fest integrierten Kühlaggregaten.

Außerdem ist die BeLEAFRung in verschiedenen Temperaturzonen möglich.

Wir garantieren die Einhaltung der Kühlkette und die Möglichkeit verschiedener Temperaturzonen

Wen wir beLEAFRn.

Wir sind Spezialist für die BeLEAFRung von Business- und GeschäftskundenGleichzeitig sind wir jederzeit auf der Suche nach neuen Partnern und Herausforderungen. 
Unsere typische LEAFR-Sendung erhaltet ihr als Paket, in einer Kiste o. ä. ohne zusätzliche Verpackungsmaterialen, die wir mit höchster Zuverlässigkeit, Qualität und einem Lächeln zustellen. 

Aktiv gekühlt, nachhaltig geLEAFRt, innovativ gedacht.

Wir bieten nicht nur eine Logistik-Lösung für die letzte Meile, sondern einen ganzheitlichen Ansatz für nachhaltige Entwicklung.

Aktive Kühlung.

Beim Transport von Lebensmitteln ist zwischen einer aktiven und passiven Kühlung zu unterscheiden. Der Status Quo auf der letzten Meile bevorzugt hier momentan noch die passive Lösung. Dabei fallen zusätzliche Materialien für Kühlung und Verpackung vor. Hier wollen wir neue Lösungen LEAFRn!

Aktive Kühlung
Passive Kühlung
Zur Kontrolle der Temperatur im Laderaum wird eine spezielle Kühlvorrichtung (Kühlaggregat oder Kühllüfter) verwendet. Diese Vorrichtungen erzeugen einen künstlichen Kältebereich, der die Lebensmittel kühl hält. Die Temperatur wird dabei konstant gehalten und kann durchgehend kontrolliert werden.
Zur Kontrolle der Temperatur wird auf natürliche Kühlmethoden wie Isolierung oder Kältespeicherung zurückgegriffen. Lebensmittel werden in Kühlboxen oder Thermoverpackungen, die mit Kühlakkus oder Trockeneis ausgestattet sind, transportiert. Die Kühlung ist nur begrenzt sichergestellt.
Ben

Aktiv gegen Verpackungs-materialien und Food Waste

Wir LEAFRn die Lösung für frische Waren und Lebensmittel. um Qualität zu jeder Zeit zu gewährleisten. Wir setzen bewusst auf eine aktive Kühllösung mit Temperaturkontrolle während des Transports und bieten zudem weitere Vorteile:

Wir sichern die Einhaltung des optimalen Temperaturbereichs, die Haltbarkeit von Lebensmitteln wird nicht beeinflusst, Food Waste vermieden. 

Wir gewährleisten eine kontinuierliche Luftzirkulation, um Temperaturschwankungen zu vermeiden. Dadurch bleibt die Qualität der Lebensmittel erhalten.

Durch effiziente und schnelle Kühlung der Lebensmittel wird deren Frische bewahrt und die Vermehrung von Bakterien verhindert.

Wir können unsere Transportbedingungen verschieden und je nach Bedarf und Anforderungen gestalten. Die Wünsche und Zufriedenheit unserer Kunden genießen dabei höchste Priorität.

Unsere aktive Kühlung minimiert das Risiko von Verderb, Bakterienwachstum und Lebensmittelvergiftungen. So transportieren wir eure Waren wie gewohnt, ohne Kompromisse oder zusätzliche Mittel.

Der Transport von Lebensmitteln umfasst strenge Vorschriften und Standards, insbesondere von verderblichen Produkten wie Fleisch, Fisch oder Milchprodukten. Unsere Lösung ermöglicht es diese Vorschriften jederzeit einzuhalten. Zudem stellen wir sämtliche Praktiken transparent dar. 

Nachhaltige Zustellung.

Die letzte Meile aus einer vollkommen neuen Perspektive. Wir fördern und fordern die ökologische Perspektive, indem wir Emissionen mit unserer vollelektrischen Flotte weitestgehend vermeiden wollen. Als Arbeitgeber haben wir uns unseren Mitarbeitern gegenüber verpflichtet und wollen für bessere Bedingungen und weniger Stress im Zustellungsprozess sorgen. Zufriedene LEAFRanten, die auch mal kurz mit dem Kunden schnacken, sind für uns wertvoller als die kürzeste Stopp-Quote im Wettbewerb.

Innovativer Ansatz.

Innovative Ideen und neue Ansätze sind fester Bestandteil unseres Geschäfts. In enger Kooperation mit unseren Partnern und Kunden wollen wir die Probleme und Pain Points auf der letzten Meile proaktiv in Angriff nehmen. 

 Wir wollen um die Ecke denken und neue Lösungen finden. Hier gehen wir eng auf die Wünsche und Vorschläge unserer Freunde und Partner ein, so dass wir bereits einige Maßnahmen ausarbeiten und umsetzen:

  • proaktive Zeitfensterauswahl
  • Live-Updates über den Zustellstatus
  • weniger Zettelwirtschaft durch digitale Lieferscheine und Signaturen
  • ... more to come - vielleicht auch eure Ideen!

Wir LEAFRn auch Antworten!

Wenn noch weitere Fragen zu LEAFR, unseren Produkten, zum Team oder ob wir als Start-Up auch viel Tischtennis spielen, offen sind, guck mal in unseren FAQ’s vorbei oder kontaktiere uns direkt!